Sommersonnwendfeier der Avalongemeinschaft 2015

Am Samstag, dem 20. Juni 2015 war es wieder soweit: Die Julfeier der Avalongemeinschaft stand vor der Tür! Der Aktivkreis besammelte sich bereits um 1430 beim Waldhaus, um mit den Vorbereitungen zu beginnen. Die Tische wurden dekoriert, bei zwei Feuerstellen machte man Feuer, Getränke ausladen und kühlen, ein sehr feiner Tomatensalat mit Balsamico und frischem Basilikum wurde zubereitet, sowie etliche Kleinigkeiten.

Ab 1530 tröpfelten dann die Gäste ein, diesmal kam uns sogar eine kleine Delegation aus Liechtenstein besuchen. Ca. 1615 kamen die letzten und schlussendlich waren wir mit den Kindern über 40 Leute.

Adrian machte um 1630 die offizielle Begrüssung und gab den Tages- und Abendablauf bekannt. Gleichzeitig wurden für verschiedene Aufgaben noch diverse Freiwillige gesucht: Drei für die „Runenbasteln Gruppe“, zwei für die „Feuergruppe“ und drei für die „Abwaschgruppe“, da man auf Plastikgeschirr verzichtete.

Um 1700 wurde die Gemeinschaft in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe ging zuerst in die Pflanzenkunde und die andere Gruppe zum Vortrag über die Historische Bedeutung der Örtlichkeit.
Nachdem man den Leuten bei der Pflanzenkunde im letzten Jahr über einige Essbare Beeren und Wildkräuter (inklusive der Zubereitung eines Brennesselpesto) aktiv erzählt hatte, waren dieses Jahr die Tollkirsche, der (Breit)-wegerich, das Gänseblümchen und der Schachtelhalm an der Reihe. Alle Pflanzen wuchsen in unmittelbarer nähe des Veranstaltungsortes.
Die zweite Gruppe bekam einen interessanten Vortrag über die Örtlichkeit zu hören, die schon von Römern genutzt wurde. Nach einer halben Stunde wechselten die Gruppen.

Kurz nach 1800 Uhr waren alle wieder bei der Hütte und die Anwesenden nutzten die Zeit, um sich rege miteinander zu Unterhalten. Zwischenzeitlich haben sich einige Kinder und andere „Feinschmecker“ beim Feuer eingefunden, um Schlangenbrot zu backen. Etwa um 1900 tischte man den Salat und die Grilladen auf und schon bald bedienten sich die „hungrigsten“ am leckeren Abendmahl. Für die Vegetarier gab es dieses Jahr das erste mal „Vegischnitzel“, damit sie nicht nur Salat essen mussten! Am Üppig gedeckten Buffet gab es sonst noch: Steak, Weiss- und Gemischtbratwürste, Tomatensalat, gemischter Salat, Zucchetti, Zopf und Ruchbrot sowie für die Kinder Grillschnecken.

Nach dem Abendessen, was fast komplett aufgegessen wurde, gingen die Freiwilligen in die verschiedenen Gruppen. Bei der Runengruppe wurde zuerst diskutiert, ob man drei oder vier und welche Runen man basteln soll. Man entschied sich für drei Runen, ua. die Odalrune und die Ehrune. Die Feuergruppe stapelte einen schönen, grossen Haufen auf und als beide Gruppen zurückkamen, war der Abwasch auch schon zum grössten Teil erledigt.

Bis zur offiziellen Feier unterhielten sich die Gäste in lockerer Runde. Um 2200 Uhr ging es dann zum offiziellen Teil über: Die Fackeln wurden verteilt und angezündet, man Stand in Zweierkolonne ein und die Fahnenträger übernahmen die Führung. Man marschierte gemeinsam zum vorbereiteten Festplatz, wo die Gruppe bei klassischer Musik in Empfang genommen wurde. Als der Kreis geschlossen war, entzündete ein Fackelträger das Feuer. Die Feier dauerte rund eine halbe Stunde und im Anschluss gab es noch ein paar „Wagemutige“, die übers Feuer sprangen.

Zurück bei der Hütte machte sich der Aktivkreis langsam aber sicher ans aufräumen. Ein paar Freunde, die bis zum Schluss blieben halfen noch bei den anstehenden Arbeiten.

Es war eine sehr schöne Julfeier und es gab viele positive Rückmeldungen. Alles hat geklappt und gegen 0100 machten sich die letzten auf den Heimweg. Der Schreibende war dann, schon etwas müde, um 0200 zu Hause und freut sich schon auf die nächste Feier! IMG_3255