Die Avalon Gemeinschaft

Avalon, weiße, nebelumwobene Insel im eisigen Meer. Avalon, Land der inneren Ruhe und der Zuversicht, heiliges Land der Kelten. Avalon Ursprungsland und ruhender Pol unserer europäischen Kultur. Das Land des Königs Artus gibt unserer Gemeinschaft den Namen. Menschen unserer Art und Weltanschauung sollen in ihrem Kreise Kraft finden, der Wolfszeit (Wertezerfall), die unsere Zeit heimsucht, zu trotzen. Sie ist geistige Zufluchtsstätte, ein Ort der Rückbesinnung auf die ewigen Werte Europas: Mut, Ehre und Treue.“

Was ist die Avalon-Gemeinschaft

Die Avalon-Gemeinschaft ist seit 30 Jahren, innerhalb der nationalen Bewegung als Treff- und Austauschpunkt, sowie als metapolitischer Bildungsort aktiv. Unsere Aktivitäten umfassen verschiedene Themen: Brauchtum & Kultur, Vorträge, Jahresfeiern, Ausflüge und anderes. Im Leitbild gehen wir auf die verschiedenen Aktivitäten der Avalon-Gemeinschaft ein und geben damit einen Einblick in unser Tun und Handeln.

Die Avalon-Gemeinschaft ist weder eine Partei noch ein Verein im Sinne des Gesetzes. Die Avalon-Gemeinschaft kennt auch keine formelle Mitgliedschaft. Wir sind eine lose Gemeinschaft, die sich in regelmäßigen Abständen, in einem privaten Rahmen unter Seinesgleichen trifft.

Bei unseren Anlässen werden das gesellige Zusammensein, das bessere Kennenlernen, der Gedankenaustausch und die Vermittlung von Wissen als zentrale Punkte angesehen und gefördert.

Wir sind ein Zusammenschluß von national gesinnten Menschen, die sich sowohl innerhalb als auch außerhalb der umgebenden Gesellschaft bewegen. Unsere Gemeinschaft soll Gleichgesinnten die Möglichkeit bieten, sich frei und ungezwungen zu politischen und zeitgeschichtlichen Fragen zu äußern und darüber zu diskutieren. Wir erwarten keine einheitliche Meinung zu allen Themen. Im Gegenteil: Wir wünschen uns, von unseren Angehörigen, daß sie sich eine eigene kritische Meinung bilden.

Da sich die Avalon-Gemeinschaft zu einem weißen Europa der Vaterländer bekennt, ist das Denken in Völkern, also das Denken in biokulturellen Bahnen und die Forderung nach ethnischer Differenzierung, die einzige unabdingbare Voraussetzung, zur Zugehörigkeit, zur Avalon-Gemeinschaft.

Die Geschichte der Avalon-Gemeinschaft

Die Avalon-Gemeinschaft wurde im Jahr 1990 von Roger Wüthrich und drei weiteren Personen, aus seinem damaligen Kameradenkreis, dem „Zirkel 89“, ins Leben gerufen.

Ursprung sowohl des „Zirkel 89“ wie auch der Avalon-Gemeinschaft war die „Wiking-Jugend Schweiz“. Diese wurde von Roger Wüthrich im Jahr 1987 gegründet.

Von 1990 bis 2003 führte Roger Wüthrich die Avalon-Gemeinschaft mit großem Fleiß und voller Tatendrang, in der Hoffnung auf bessere Zeiten für unser Land und Europa. Über 13 Jahre lang, organisierte Roger Wüthrich, zusammen mit seinen Mitstreitern Vorträge, Ausflüge, Besichtigungen sowie die vier Jahresfeiern. Im Jahr 2003 übernahm das Amt des Vorsitzenden Adrian Segessenmann, welches er nach 21 Jahren im Jahr 2024 abgegeben hat.

Der Name „Avalon“

Im 3. Jahrhundert vor Christus reichte der keltische Kulturraum von Britannien bis Anatolien. Der Niedergang der keltischen Macht begann in Italien ca. 250. v. Chr. und wurde durch die Eroberung Galliens, durch Cäsar (58 bis 51 v. Chr.) besiegelt. Die keltische Tradition hielt sich aber bis in das Mittelalter. Der bekannteste keltische König war der in der Sage erwähnte Artus von England (um 500 n. Chr.). Zu seiner Tafelrunde sollen die berühmten Ritter Kay, Gawein, Galahd, Lanzelot, Tristan, Parzival und Lohengrin gehört haben. Als der König starb, wurde sein Leichnam auf einem Schiff dem Atlantik übergeben. Der Sage nach trieb das Totenschiff zur Insel Avalon und dort, in jenem Paradies, soll Artus bis zum heutigen Tag verharren.

Ziele der Avalon-Gemeinschaft

Die Avalon-Gemeinschaft arbeitet auf zwei Ebenen. Zum einen haben wir ein Jahreszyklus von fixen Anlässen, die wir regelmäßig organisieren. Diese sollen die Gemeinschaft fördern und stärken. Zum anderen geht es darum, die geistige und weltanschauliche Linie der Gemeinschaft zu festigen. Wir verfolgen keine parteipolitischen Ziele!

Entsprechend verfolgen wir folgende Ziele:

  • Förderung des Gemeinschaftsbewusstseins durch das Organisieren von verschiedenen Anlässen (Vorträge, Feiern, Ausflüge usw.).

  • Vermittlung eines nationalen, traditionellen Wertegebildes.

  • Gestaltung der Gemeinschaft, den realistischen Möglichkeiten entsprechend, eine Alternative zu heutigen Zeitgeist bieten.

  • Erhaltung unserer Sprache, Kultur und Identität.

  • Erhaltung von Wissen und Fakten über die Geschichte, Politik, Kultur und allgemeines Weltgeschehen.

Gemeinschaft

Gemeinschaft ist dort, wo Menschen, die eine Blutes, einer Sprache sind, einen Willen bekunden, der über Gesinnung und Haltung zur Tat drängt. Dort erst haben Menschen das gemein, was zur Gemeinschaft führt: einen verbindenden und verbindlichen Lebensinhalt, der zugleich Lebensbetätigung ist. Die Gemeinschaft erwächst darum nicht aus der Masse, sondern aus der Persönlichkeit.“

(Der Soldat und Dichter, Kurt Eggers)

Seit der Gründung der Avalon-Gemeinschaft, im Jahr 1990, hat sich die Welt massiv verändert. Diese Entwicklungen sind auch an unserer Gemeinschaft nicht spurlos vorbeigegangen und haben das Erscheinungsbild, den Altersdurchschnitt sowie die Angehörigen- und Besucherzahl geprägt. Es ist normal, daß diese Variablen sich mit den Jahren mal langsamer, mal schneller verändern. Was sich aber nicht (oder höchstens im positiven Sinne) verändern darf, ist der Gemeinschaftsgedanke. Denn eine Gemeinschaft soll schützen und stützen.

In einer Zeit, in der nichts mehr sicher scheint, kann man sich glücklich schätzen zu wissen, wo man sich wohl fühlt. Die Avalon-Gemeinschaft soll als eine Insel angesehen werden, die umgeben von Nebel, Schutz vor dem Weltgeschehen, der „Moderne“ und dem geistigen Zerfall bieten. Wenn man auf diese Insel kommt, streift man den Alltag ein Stück weit ab. Man trifft auf Gleichgesinnte, mit denen man tabulos, ohne Fesseln der politischen Korrektheit diskutieren und lernen, aber auch feiern und eine schöne Zeit verbringen kann.

Die Angehörigen, Freunde und Interessenten der Avalon-Gemeinschaft, sollen sich aber nicht nur zu Anlässen treffen, sondern auch außerhalb. Je enger die Beziehungen und die Freundschaften zwischen den Einzelnen sind, desto stärker ist die Gemeinschaft. Die Bildung einer kleinen, aber zusammengeschweißten Gemeinschaft ist unseres Erachtens die einzige Möglichkeit, den schädlichen gesellschaftlichen Einflüssen so gut wie möglich auszuweichen, entgegen zu stellen und Sand in das Getriebe zu streuen.

Eine solche Gemeinschaft ist mehr wert als 100‘000 Wählerstimmen.

Unsere Gemeinschaft hält es mit den Worten Friedrich Nietzsches:

Über dich sollst du hinausbauen. Aber erst mußt du mir selber gebaut sein, rechtwinklig an Leib und Seele. Nicht nur fort sollst du dich pflanzen, sondern hinauf!“


Vaterlandshymne

Heil dir, mein Schweizerland!
Heil dir, frei Alpenland
Im Völkersturm!
Weit in der Länder Kreis
Leuchtet aus Nacht und Eis
Dein Banner rot und weiss
Vom Felsenturm.

Hört ihr das Heldenlied? –
Tell heisst´s und Winkleried,
Fontanas Tod. –
Frisch auf zu Trutz und Wehr,
Heut oder nimmermehr
Rettet ihr Eid und Ehr
Aus Kampfesnot!

Hoch strahlt vom Firnenschild
Freiheit, dein hehres Bild,
Den Sternen nah; –
Frei wie dein Grund und Grat,
Kühn wie der Väter Tat,
Sei unser Schwur und Rat:
Helvetia!

(Aus dem Bündner Calvenfestspiel 1899 von Bühler und Luck, Musik von Otto Barblan)