Im Gedenken an Walter Marinovic

Kurz vor Weihnachten erreichte uns die Nachricht, daß unser Freund und mehrfacher Referent, Dr. Walter Marinovic, bereits am 10. September 2021 verstorben ist. Laut dem Nachruf ist Walter Marinovic nach einem Sturz, bei dem er sich einen Oberschenkelhalsbruch zuzog, in ein Spital eingeliefert worden, wo er nach Auftreten einer Lungenentzündung kurze Zeit später verstarb.

Walter Marinovic war über die Jahre hinweg mehrmals zu Gast bei uns als Referent. Dabei ist eine freundschaftliche Beziehung entstanden, welche brieflich und auch mit Besuchen aufrechterhalten wurde. „Walter“ war ein Mensch mit einem phänomenalen Wissen über Dichtung, Philosophie, Altphilologie, Geschichte, Politik. Eines seiner Steckenpferde war die Kunst. In dieser Thematik ging Walter Marinovic voll auf. Selbst seine politischen Gegner bezeichneten ihn als „aktivsten Kulturkämpfer“ im rechten Lager Österreichs.

Mit dem Tod von Dr. Walter Marinovic ist nicht nur ein Freund, sondern auch ein aktiver Streiter und Denker unserer Sache von uns gegangen. Menschen wie Walter Marinovic gehören zu einer aussterbenden Minderheit, welche für die Jugend, aber auch ältere Menschen Vorbilder sind und ihre Aufgabe in dem Sinne auch wahrnehmen bzw. wahrgenommen haben.

.